Philosophie

In der Kita Nonnenweg stellen wir Ihr Kind in den Mittelpunkt, da deren Wohl für uns prioritär ist.

Die kindlichen Bedürfnisse werden berücksichtigt und respektiert.

Sie erfahren bei uns liebevolle Zuwendung und Freundlichkeit.

Den Kindern das Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit zu vermitteln

sowie einen respektvollen Umgang mit ihnen und im Team zu pflegen, ist für unsere Arbeit unerlässlich.

Ein abwechslungsreiches und ausgeglichenes Angebot zu schaffen von freiem Spiel, gezielten Förderaktivitäten,

kreativen Entfaltungen und Bewegungserfahrungen, ist uns ein elementares Anliegen.

Ebenso tragen Ruhe- und Entspannungsmöglichkeiten zu einer erfolgreichen, entwicklungsfördernden Erziehung bei.

Im Leben von Kindern leistet die Kita einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung und Ausbildung ihrer sozialen Kompetenzen.

Das humanistische Menschenbild prägt unsere Betreuungsarbeit in der Kita Nonnenweg.

Jeder Mensch wird als einzigartige und wertvolle Persönlichkeit betrachtet, deren Verschiedenartigkeit es gilt zu respektieren.

Den Menschen in seiner Ganzheit wahrzunehmen, zu achten und zu fördern, ist ein wichtiger Aspekt unserer pädagogischen Arbeit.

Menschen sind Beziehungswesen und auf solche angewiesen; sie wirken auf ihre Umgebung und diese auf sie.

Unser pädagogisch ausgebildetes Personal ist sich bewusst,

dass es im Alltag stets als Vorbildfunktion handelt sowie in erzieherischer Verantwortung steht, bezüglich Betreuung, Bildung und Erziehung.

© 2024 Kita Nonnenweg. Alle Rechte vorbehalten.